Befragung

Umfrage zur Sprachoffensive Italienisch

Als Startpunkt und Beginn der Sprachoffensive hat die VDIG zunächst eine Umfrage unter ihren Mitgliedsgesellschaften gestartet, um den IST-Zustand zu erfassen und ein Meinungsbild (aber keine wissenschaftliche Erhebung) zur Präsenz der italienischen Sprache in den Veranstaltungsprogrammen und Aktivitäten zu erhalten, um darauf aufbauend, ein gemeinsames Konzept zur Stärkung der italienischen Sprache zu entwickeln.

An der Umfrage haben mit 34 Gesellschaften fast 70% der VDIG-Mitgliedsgesellschaften teilgenommen. Von den 34 Gesellschaften bieten 27 Vereine Sprachkurse oder Veranstaltungen in italienischer Sprache an, das sind fast 80%. Kurse speziell für Kinder werden von zwei Gesellschaften veranstaltet (6%), Konversationskurse von 12 Gesellschaften (35%). Sprachkurse in den verschiedenen Niveaus A1-C2 bieten im Schnitt sieben Gesellschaften (20%) an, wobei die Teilnehmerzahl mehrheitlich 5 bis 10 Teilnehmer umfasst. Der größte Teil der Mitgliedsgesellschaften, nämlich 28 (80%), veranstalten weitere Veranstaltungen in italienischer Sprache, wie Filme, Theater, Vorträge, Kunst- u. Stadtführungen, Lesungen oder Reisen. Der Schwerpunkt der italienischen Sprachvermittlung liegt hier also bei den Veranstaltungen in italienischer Sprache und nicht bei den Sprachkursen, die vielerorts von den örtlichen Volkshochschulen abgedeckt werden.

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