Jubiläum
30 Jahre DIG Lippe-Detmold... una bella compagnia!
Ein Rückblick auf drei Jahrzehnte erfolgreiche Arbeit im Sinne der Völkerverständigung in Europa
Am 9. November 1988 (ein für uns Deutsche historisch bedeutungsvoller Tag...) gründeten sieben Mitglieder eines Italienisch-Sprachkurses die Deutsch-Italienische-Gesellschaft (DIG) Detmold, später Lippe-Detmold e.V. Nach einer Pressemitteilung sowie einem Informationsabend mit der Vorstellung der Ziele des noch jungen Vereins fühlte sich eine stattliche Anzahl von Menschen angesprochen, mit Italienern und Deutschen gemeinsam die Sprache und Kultur unser aller Sehnsuchtsland besser kennenzulernen.
Nach nunmehr dreißig Jahren ist die Gesellschaft im ländlichen Raum in Ostwestfalen (dem ehemaligen Fürstentum Lippe) auf über 100 Mitglieder aus der Region gewachsen.
Mit ihren Aktivitäten will die Deutsch-Italienische Gesellschaft Lippe-Detmold e.V. das Verständnis für die Besonderheiten Italiens und seiner Menschen fördern. Sie möchte in Zeiten einer schwieriger werdenden gesellschaftspolitischen Situation in Europa zu einem friedlichen und vorurteilsfreien Zusammenleben der Völker beitragen.
Das Programm der DIG Lippe-Detmold umfasst zum einen gesellige, regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen. Beispielhaft sind zu nennen: die Matinee zum Jahresbeginn, Kochabende: cucina italiana, die „festa sui prati" mit „il gioco delle bocce e la musica", die vorweihnachtliche Feier, das zwanglose Treffen zur Pflege der Kaffeekultur „un caffè insieme" – sowie regelmäßige Stammtische in deutscher und italienischer Sprache „la tavola rotonda" und seit 2018 der bei den Mitgliedern beliebte Lesekreis „il circolo di letteratura".
Darüber hinaus wird das deutsch-italienische Kulturleben durch Vorträge, Lesungen (überaus erfolgreiche Teilnahme am jährlichen „maratona di lettura" der VDIG!), Ausstellungen, Theater- und Museumsbesuche und Tagesausflüge gestaltet.
Die DIG Lippe-Detmold pflegt einen engen Kontakt zu der DIG „Freunde der Friedensorgel Sant’Anna di Stazzema" und deren Gründungsmitgliedern, Maren und Horst Westermann aus Essen. So war es eine Selbstverständlichkeit, schon im Herbst 2018 zugunsten des Spenden-projektes „Friedensherberge in Sant`Anna" aktiv zu werden und nunmehr eine ansehnliche Spende dorthin zu leisten. Im Jubiläumsjahr wird die Gesellschaft mit 35 Teilnehmenden an die Versilia-Küste in die Toscana fahren, um u.a. den „Parco Nazionale della Pace" und das Museum in Sant Anna di Stazzema zu besuchen.
Seit Gründung hat die DIG Lippe-Detmold die Volkshochschule in Detmold als Kooperationspartner an ihrer Seite und viele gemeinsame Projekte durchgeführt. Außerdem kooperiert die Gesellschaft mit verschiedenen Schulen/Berufskollegs, um junge Menschen für die Arbeit der DIG zu interessieren sowie mit den örtlichen Bibliotheken und Buchhandlungen zur Durchführung von Literaturabenden, mit dem Kulturteam der Stadt Detmold, der Hochschule für Musik Detmold sowie – naturalmente – den italienischen Gastronomen.
Es bestehen darüber hinaus ausgezeichnete Kontakte zu den Kulturgesellschaften, die innerhalb der Stadt Detmold aktiv sind: Deutsch-Finnische Gesellschaft, Deutsch-Griechischer Freundeskreis, Deutsch-Französische Gesellschaft und andere. Jährlich präsentieren sich diese Gesellschaften gemeinsam rund um den Europatag im Herzen der Stadt Detmold. Die DIG Lippe-Detmold wird auch in diesem Jahr mit einem Informationsstand und dem sehr beliebten „Forno", dem Pizzaofen, dabei sein.
Cornelia Liese-Koch