Ausschreibung
Literatur-TANDEM-letterario 2023
Das Literatur-TANDEM-letterario 2023 der Heimann Stiftung - Deutsch-Italienische Völkerverständigung ist ein Stipendium für junge SchriftstellerInnen aus Italien und Deutschland. Die AutorInnen reichen eine Kurzgeschichte in ihrer Landessprache ein. In einem deutsch/italienischen Tandem soll dann die Kurzgeschichte des fremdsprachigen Partners in die eigene Landessprache übertragen werden. Die AutorInnen können selber entscheiden, wie sie die Texte übertrugen wollen: von der semantischen Übersetzung, zur freien Übersetzung mit der Neufassung von Textteilen oder dem kreativen Nacherzählen der Texte mit eigenen Worten.
Unser Ziel ist es, die SchriftstellerInnen in Deutschland und Italien bekannter zu machen und den intellektuellen und interkulturellen Austausch zu fördern.
Das Literatur-TANDEM-letterario wird zum dritten mal angeboten. So unterschiedlich die Schreibstile sind, so verschieden ist auch die Art, wie die Geschichten übertragen wurden: übersetzt, frei übersetzt oder kreativ nacherzählt.
Bewerbungsschluss: 27. November 2022.
Informationen und Bewerbung: https://heimann-stiftung.de