Jubiläum
10 Jahre Deutsch-Italienische Gesellschaft „Freunde der Friedensorgel Sant´Anna di Stazzema"
Die deutsch-italienische Gesellschaft „Freunde der Friedensorgel Sant´Anna di Stazzema" feiert 2018 ihr zehnjähriges Bestehen. In diesem Jahr wird auch der Bauauftrag mit dem Luccheser orgelbauer Glauco Ghilardi für die Orgelerweiterung durch ein neues Pedalregister erteilt, das 2019 zum 75. Jahrestag des Massakers von Sant`Anna di Stazzema eingeweiht wird. Das Projekt wird durch die Deutsche Botschaft Rom unterstützt.
Die Gesellschaft wurde 2008 gegründet. Anlass war die Einweihung der Friedensorgel im Jahr 2007. Es hatte sich schnell gezeigt, dass die Pflege der Orgel und die Organisation der Konzertveranstaltungen eine feste Struktur brauchte, die den Fortbestand sicherte. So wurde 2008 in Pietrasanta der Verein mit Sitz in Sant`Anna di Stazzema gegründet und registriert. Gründungspräsident war der Gemeindepfarrer Don Marco Marchetti, der selbst aus einer Opferfamilie stammte. Vizepräsidenten wurden der Vorsitzende des Opferverbandes Enrico Pieri und Horst Westermann, Geschäftsführer Simone Caponera und Maren Westermann, außerdem gehörten dem Vorstand der damalige Vizepräsident des Consiglio Regionale della Toscana Enrico Cecchetti und sein Büroleiter Nicola Barbato an, ferner der Vizepräsident des Opferverbandes Umberto Mancini, die aus einer Opferfamilie stammende Orietta Bottari sowie Prof. Giulio Battelli. Schatzmeister ist bis heute der Überlebende des Massakers und Gründer und langjährige Leiter des Museums von Sant`Anna, Enio Mancini. Nach dem altersbedingten Ausscheiden Don Marcos wurde Manrico Nicolai, Exbürgermeister von Pietrasanta und langjähriger Präsident des Puccini- Festivals in Torre del Lago Puccini, sein Nachfolger.
Seit 2015 hat Prof. Giulio Battelli, Professor am Konservatorium Luigi Boccherini Lucca, das Amt des Präsidenten übernommen. Italienischer Geschäftsführer wurde Prof. Gianpaolo Prina und künstlerischer Leiter Prof. Matteo Venturini, Orgelprofessor am Konservatorium Stanislao Giacomantonio Cosenza. Ehrenamtlicher Webmaster ist der Berliner Journalist Ulrich Rosenbaum, der seit kurzem zum Kuratorium der VDIG gehört
Seit ihrer Gründung veranstaltet die deutsch-italienische Gesellschaft „Freunde der Friedensorgel Sant`Anna di Stazzema" Konzerte mit internationalen Solisten, Vorträge und erteilt Kompositionsaufträge an bedeutende deutsche und italienische Komponisten.