Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Mitglieder-Emblem

DIG Mönchengladbach

VDIG_IDG-Mönchengladbach_Foto_Peter_Körner

NEWS

vom 08.11.2022

Portrait

IDG Mönchengladbach: 35 Jahre italienische Kultur und Lebensweise

Gaetano Bagalà – bis zum Jahr 2003 erster Vorsitzender der IDG -  entwickelte  im Jahre 1987 die Idee einer  Italienisch-Deutschen Gesellschaft in Mönchengladbach.  Zusammen mit 40 weiteren interessierten italienischen und deutschen Mönchengladbachern gründete er am 25.09.1987, also genau vor 35 Jahren, die IDG. Ziel war damals wie heute:  Kontakte zwischen Italienern und Deutschen zu fördern und damit das gegenseitige Verständnis für Kultur und Lebensweise zu wecken und zu verstärken.

VDIG_IDG-Mönchengladbach_Foto_Gail-Oidtmann

Heute verbinden Italiener und Deutsche viele Gemeinsamkeiten. Die hier lebenden Italiener sind integriert und haben trotzdem ein Stück ihrer Kultur und Lebensweise mit ins Land gebracht. Egal ob Eros Ramazotti oder Antonio Vivaldi, Pizza oder Linguini al tartuffi, Umberto Eco oder Dante Aligheri – fast jeder Deutsche liebt heute einen Teil dieser Kultur. Daher stehen für die IDG geselliges Beisammensein und kulturelle Erlebnisse für Italiener und Deutsche im Mittelpunkt der Vereinstätigkeit.

Exkursionen „Auf den Spuren der Römer“  u.a. nach Trier, Bonn, Xanten, Neuss, Köln, Maastricht  oder  Nijmegen, Vorträge und Verkostungen von Öl, Wein, Schinken, Essen „beim Italiener“, gemeinsames Frühstück oder Kaffeeklatsch am Nachmittag verbunden mit leichten Wanderungen und,  damit die italienische Sprache nicht zu kurz kommt,  die alljährlich stattfindenden Studienreisen in die verschiedenen Regionen Italiens vervollständigen das Programm.

Zurzeit hat die Gesellschaft 41 Mitglieder.

IDG Mönchengladbach
Fotos: 1) Studienreise nach Apulien 2019 (Peter Körner), 2) Sommerfest 2022 (Gail Oidtmann)
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
News-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de