Kulinarisches
Genussverbindungen zwischen dem Oltrepò Pavese und Hannover
Kooperationsprojekt der DIK Hannover im November 2023
Vom 21. bis 25. November organisierte die DIK Hannover in Zusammenarbeit mit der Hotelschule Santachiara, dem Museum August Kestner, dem Restaurant Der Gartensaal, Slowfood Hannover, unter der Schirmherrschaft des Italienischen Generalkonsulats in Hannover und mit der logistischen Unterstützung von Emporio Rossini eine Reihe von Veranstaltungen im Rahmen der achten Woche der italienischen Küche in der Welt.
Im Rahmen des internationalen Kooperationsprojekts ConnActions und des von der Region Lombardei finanzierten Projekts "Genussverbindungen zwischen dem Oltrepò Pavese und Hannover“ begleitete die Schulleiterin Stefania Fecchio zusammen mit Silvano Vanzulli (Kochlehrer) und Marina Riccardi (Restaurantfachlehrerin und Sommelier) die Schülerinnen und Schüler des Instituts Santachiara nach Hannover.
Die Woche war vollgepackt mit Veranstaltungen:
Am Dienstag, den 21.11, besuchten die dreizehn Schüler und Auszubildenden des 3. und 4. Jahres der Hotelfachschule des CFP Stradella die Walter-Gropius-Schule in Hildesheim und bereiteten in Zusammenarbeit mit den Köchen und Auszubildenden der Gastgeberschule das Mittagessen und die Mise en Place für eine Gruppe von vierzig ausgewählten Gästen vor, darunter der Oberbürgermeister der Stadt Hildesheim, Herr Ingo Meyer.
Am Mittwoch, den 22.11. bereiteten die italienischen Schüler eine Verkostung von Weinen und typischen Produkten aus dem Oltrepò Pavese im August Kestner Museum vor (hier).
Am Donnerstag, den 23.11. stand das Gala-Buffet des italienischen Generalkonsulats in Hannover anlässlich der Woche der italienischen Küche in der Welt auf dem Programm, das dieses Jahr im Emporio Rossini in Hannover stattfand. Diese wichtige Prüfung wurde von der Schule mit großem Erfolg bestanden. Am Rande der Veranstaltung nutzte Herr Marco Eggert von der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Bremen bzw. dem Italienischen Honorarkonsulat die Gelegenheit, der Schule die Idee eines Besuchs in Bremen im nächsten Jahr schmackhaft zu machen.
Am Samstag, den 25.11, bot die Gruppe unter der fachkundigen Leitung des Küchenchefs Silvano Vanzulli ein Kochseminar für 19 Teilnehmer, darunter viele DIK-Mitglieder, im Restaurant Der Gartensaal im Neuen Rathaus in Hannover an (hier). Am Abend konnten alle Teilnehmer die gemeinsam zubereiteten Gerichte probieren.
Die Erfahrung war sowohl für die Organisatoren als auch für die Jugendlichen sehr positiv:
Luca: Die Erfahrung hat mir geholfen, beruflich und auch menschlich zu wachsen: Weit weg von zu Hause zu reisen, um in einem fremden Land zu arbeiten, ist nicht jedermanns Sache. Ich bin froh über meine Entscheidung und die Erfahrung, die ich gemacht habe.
Vittoria: Die Woche in Hannover war sehr schön und auch sehr lehrreich. Ich habe viel gelernt und viel Spaß gehabt. Wenn es die Möglichkeit gäbe, würde ich das gerne wiederholen!
Xhoel: Die Erfahrung in Hannover war schön und herausfordernd zugleich und hat mir geholfen, Teamarbeit und die Bedeutung von Kommunikation besser zu verstehen. Es gab Schwierigkeiten mit der Sprache, aber mit Ivanas Hilfe haben wir es geschafft. Es ist definitiv eine Erfahrung, die ich wieder machen würde und ich empfehle jedem, der die Möglichkeit hat, an solchen Projekten teilzunehmen.
Erika: Diese Reise hat uns mit einer anderen Realität konfrontiert, als wir es gewohnt sind, und hat uns die Möglichkeit gegeben, unser Land im Ausland bekannt zu machen und nicht nur Touristen zu sein. Es war eine Gelegenheit, die Düfte und Geschmäcker unseres Oltrepò durch die Verkostung von Weinen und typischen Gerichten zu vermitteln, eine Reise voller Erfahrungen und Emotionen!
Mit Stolz können wir sagen: „Wenn Schülerinnen und Schüler Europa auf diese Weise aktiv mitgestalten, ist das nicht nur für sie persönlich eine ganz besondere Erfahrung, sondern ist auch ein weiterer wichtiger Baustein für ein gemeinsames Europa" ("Europa beginnt in der Schule").