VDIG-Jubiläum
Die Vorbereitungen zum 70jährigen Jubiläum in Dresden nehmen an Fahrt auf
Rita Marcon auf Stippvisite in Dresden
Die Feinplanungen zu den Feierlichkeiten des 70jährigen Jubiläums in Dresden vom 22. bis 24. September 2023 in Dresden nehmen an Fahrt auf. Zahlreiche VDIG-Mitglieder und Freunde des deutsch-italienischen Kulturaustausches haben sich bereits angemeldet, nun gehen die Vorbereitungen in die heiße Phase.
Nach zahllosen digitalen Planungsbesprechungen fuhr VDIG-Präsidentin Rita Marcon Anfang Mai zu einem Arbeitsbesuch nach Dresden, um mit den Kolleginnen in Dresden alle Veranstaltungsorte, Restaurants und Partner kennenzulernen und weitere Absprachen zu treffen.
Rita Marcon berichtet:
„Eine Fahrt nach Dresden zur Vorbereitung unserer Festlichkeiten im September stand noch aus: Trotz zahlreicher eigener Termine haben es die Dresdener Kolleginnen Alessandra Zappalà, Präsidentin der DIG Dresden und Karin Schädlich, Ehrenpräsidentin und gute Bekannte aus langer Zusammenarbeit, geschafft, eine Stippvisite der VDIG-Präsidentin perfekt vorzubereiten.
Die herzliche Begrüßung und viele kreative Gespräche machten den Besuch in Dresden zu einem vollen Erfolg. Ganz abgesehen von der wunderbaren Kulisse, gab es ein Treffen mit (fast) allen Akteuren zu VDIG70, unserem großen Jubiläumsfest. Restaurants wurden getestet und Veranstaltungsorte besichtigt. Eine wirklich enorme Aufgabe, die Alessandra Zappalà und Karin Schädlich, unterstützt von Prof. Maria Lieber vom Italien-Zentrum und Dr. Maike Heber (TU Dresden) da übernommen haben.
Kann man den Aufstieg auf die Kuppel der Frauenkirche auch in einem gewissen Alter noch schaffen? Wie lange benötigt man von dort zum Canaletto-Blick auf der anderen Seite der Elbe? Was heißt ITALIANITÀ in Dresden? Alle Fragen wurden beantwortet und der Aufstieg auf die Kuppel mit Dresdener Leichtigkeit bewältigt!
Es wird immer deutlicher: unser Jubiläum in Dresden wird für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis werden, denn Professionalität und Gastfreundschaft wird hier großgeschrieben! Grazie mille!