Portrait
Der Verein der Freunde der Italienischen Kultur e.V. Lüdenscheid stellt sich vor
Menschliche Begegnungen – digital und analog
Gegründet wurde unser Verein 1987 durch Dr. Aldo De Luca, gebürtig aus Apulien, der seit den 70er Jahren in Deutschland lebte und die Lüdenscheider*innen mit seiner geliebten Heimat Italien bekannt machen wollte. Sein Schwerpunkt war das Kennenlernen der authentischen italienischen Kultur mit all ihren Facetten. Dazu organisierte er neben Schüleraustauschen Reisen in die verschiedenen Regionen Italiens. Sprachkurse, Konzerte, Vorträge, gemeinsame Kochabende, Kunst-Ausstellungen, die VI. Kulturbörse der VDIG 1999 in Lüdenscheid/Hagen oder die Schachspieler von Marostica, die Lüdenscheider*innen hatten viele Gelegenheiten, Italien und die italienische Kultur kennenzulernen. Die Ziele des Vereins haben heute noch ihre Gültigkeit.
Im Februar dieses Jahres stand der Verein kurz vor der Auflösung, da es für die Position der/des 1. Vorsitzende/n keine Anwärter*nnen mehr gab. Wie durch ein Wunder präsentierte sich bei der entscheidenden Mitgliederversammlung Patrick Vanderschmidt, gebürtig aus Berlin und Bürger Lüdenscheids seit zwanzig Jahren, der einstimmig gewählt wurde und seitdem unseren Verein als 1. Vorsitzender leitet. Unsere aktuelle Mitgliederzahl beträgt 153.
Patrick Vanderschmidt hat den Wunsch, dass man sich in Lüdenscheid wieder mehr direkt mit anderen Kulturen austauscht und so das Interesse geweckt wird, von der digitalen in die analoge Welt mit echten Begegnungen zurückzukehren. Er möchte insbesondere auch jüngere Menschen ansprechen, sei es für die aktive Mitarbeit und/oder die Teilnahme an den Veranstaltungen. Hierfür sollen mehr als bisher die sozialen Medien (z.B. Instagram) genutzt werden.
Im aktuellen 2. Halbjahr hat unser Verein schon einige „neue“ Veranstaltungen angeboten, wie z.B. monatlicher Stammtisch, Karaoke-Abende, einen Italienisch-Intensiv-Kurs für die Reise, eine Autorenlesung mit Alessandro Bellardita. Außerdem haben wir am 9. November 2024 zum ersten Male an der Lüdenscheider „Nacht der Kultur 2024“ mit einem Beitrag des Vereins der Friedensorgel teilgenommen. Im Januar 2025 wird die Pinocchio-Ausstellung aus Prato bei der VHS Lüdenscheid zu Gast sein. Die letzten drei genannten Aktivitäten haben wir der Zugehörigkeit zur VDIG und dem Austausch mit anderen deutsch-italienischen Vereinen zu verdanken. Diese Synergien wollen wir auch zukünftig verstärkt nutzen.