Portrait
DIG Unna: 33 Jahre lebendiger Austausch mit Italien
Das Interesse an Italien geht weit über ein lässiges „Ciao Ciao“ und eine Latte Macchiato hinaus. Eine unausgesprochene Liebe zu Italien, diesem bedeutenden europäischen Kulturland, die Freude an Begegnungen mit Italien und Italienern, die Sehnsucht nach Sonne und ein bisschen „dolce vita“: Das trieb vor 33 Jahren ein Dutzend Italienfreunde in Unna an, die Deutsch-Italienische Gesellschaft (DIG) zu gründen. Und es ist ein offenes Geheimnis, dass auch die Städtepartnerschaft Unna – Pisa ohne das Engagement der DIG Unna und seiner deutsch-italienischen Mitglieder nie zustande gekommen wäre.
Sie forcierten die Freundschaft, die ausgerechnet bei einem Pfälzer Saumagen auf Sauerkraut, der bei einem deutsch-italienischen privaten Abend mit Gästen aus Pisa auf den Tisch kam, beschworen und 1996 schließlich auch besiegelt wurde…
Zahlreiche Kontakte zu Bürgern und Gruppen aus Pisa wurden und werden von der Gesellschaft seitdem gepflegt. Zum Jahresprogramm des Vereins, der heute rund 50 Mitglieder zählt und eng mit dem italienischen Konsulat in Dortmund zusammenarbeitet, gehören (politische) Vorträge, Lesungen und Ausstellungen. Darüber hinaus bilden Filmabende, Konzerte, gemeinsame Reisen, Sprach- und Kochkurse sowie Feste den Rahmen, das historische wie auch das moderne Italien kennen zu lernen.
So waren die unvergessene Dacia Maraini, der berühmte Ugo Ricarelli oder auch Camine Abate, einer der bekanntesten zeitgenössischen italienischen Schriftsteller, Gäste der DIG Unna. Nicht zu vergessen Mafiajäger Leoluca Orlando, der auch in Unna unter Polizeischutz stand und mit seinem Vortrag problemlos die große Stadthalle füllte. Letztendlich steht die Deutsch-Italienische Gesellschaft Unna auch immer parat, wenn es darum geht, italienische Gäste bei der Festa zu betreuen oder gemeinsame Italien-Projekte anzustoßen. Beispielhaft standen 2022 „Italienische Frühlingskonzerte“ mit dem Kulturkreis der Unnaer Wirtschaft oder zu Beginn der Corona-Krise 2020 eine Spendenaktion für soziale Einrichtungen in Pisa. In 2023 organisierte die DIG Unna eine regional beachtete und gut besuchte Pinocchio-Ausstellung mit dem Warburger Künstler Alfons Holtgreve im Buhre-Haus in der Unnaer Altstadt.