| VDIG

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kulturgesellschaften_Neujahr_2022_2

NEWS

vom 20.01.2023

Empfang

Gelungener Neujahrsempfang der VDIG am 15. Januar 2023

Geboren aus der Not heraus, während der Corona-Pandemie nicht in Präsenz zusammen kommen zu können, initiierte die VDIG 2021 ihren ersten Online-Neujahrsempfang. Auch jetzt, wo diese Beschränkungen nicht mehr gelten, hat sich die VDIG entschlossen, aufgrund der überaus positiven Resonanz ihre Mitglieder, Freunde und Partner im deutsch-italienischen Kulturaustausch zum digitalen Neujahrsempfang einzuladen. So bietet dieses Format eine wunderbare Möglichkeit, viele Beteiligte aus Nah und Fern unkompliziert zum Austausch zusammenzubringen und neue Impulse für die bilaterale Zusammenarbeit zu gewinnen.

Rund 50 Teilnehmer aus Deutschland und Italien kamen am 15. Januar 2023 beim Empfang zusammen, bei dem Information, Austausch und Begegnung im Mittelpunkt standen: Vertreter zahlreicher deutsch-italienischer VDIG-Mitgliedsgesellschaften, italienischer Schwestergesellschaften, des VDIG-Kuratoriums, des Büros VIAVAI und Austauschpartnern aus Italien.

In ihrer einführenden Rede unterstrich die VDIG-Präsidentin Rita Marcon die Wichtigkeit von Veränderung und Öffnung als Voraussetzung für das Fortbestehen ehrenamtlichen Engagements in der deutsch-italienischen Kulturarbeit:

„Angesichts der sich ständig verändernden Welt müssen wir neue Ideen entwickeln, globaler denken und vor allem gemeinsam nach neuen Wegen der deutsch-italienisch-europäischen Zusammenarbeit suchen. Der Vorstand der VDIG arbeitet in diese Richtung und bietet bundesweite Projekte an […].“

Neben einem kurzen Ausblick auf die VDIG-Initiativen im Jahr 2023, wie z.B. den Lesemarathon oder das 70jährige Jubiläum der VDIG unterstrich Rita Marcon auch die Bedeutung von Formaten, die nur in der Gemeinschaft entwickelt, umgesetzt und weitergegeben werden, wie z.B. die Initiative „Novità d´Italia“ aus der VDIG-Regio Nord.

„Wir müssen begreifen, dass das Überleben der einzelnen Gesellschaft davon abhängt, in welchen Maße wir uns erneuern. […] Je mehr wir – besonders in diesen schwierigen Zeiten – zusammenrücken und gemeinsam denken und handeln, um so sichtbarer werden wir nach außen und umso konstruktiver werden wir unsere Arbeit gestalten können. Das geht nicht von heute auf morgen, aber die VDIG bietet dafür ein Forum für gemeinsame gut vernetzte Arbeit.“

Im Mittelpunkt des Empfangs wurden zehn ganz unterschiedliche Gäste aus Italien und Deutschland mit ihrer Arbeit und ihren Projekten sowie deren Bezug zur VDIG vorgestellt – eine gute Inspirationsquelle für alle Beteiligten und Gelegenheit zum Netzwerken!

Im Anschluss trafen sich die Teilnehmer in drei separaten Foren zum Austausch, der bei allen den Wunsch nach einer Intensivierung und Fortführung weckte.

Die Veranstaltung war von der Vielfalt der Persönlichkeiten und Themen geprägt. Die zugeschalteten Teilnehmer von La Spezia bis Lübeck erlebten eine interessante Matinee mit spannenden Gästen und Beiträgen. Die Besucher zeigten sich begeistert und auch für ihre zukünftige Arbeit motiviert, wie die zahlreichen positiven Rückmeldungen bewiesen.

Rita Marcon zog insgesamt ein positives Résumé:

„Wir wollten auch in diesem Jahr unseren Mitgliedern wieder Anregungen für das eigene Programm und interessante Informationen bieten. Den geladenen Gästen ist das in ihrer Vielfalt unterhaltsam gelungen. Ein gelungener Start in ein vielversprechendes VDIG-Jahr 2023.“

VDIG_Einladung_Neujahrsempfang_2023

Abb.: Einladungskarte zum Neujahrsempfang - mit “Solo il canto sulla terra consacra e celebra“, Werk von Debora Antonello
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
News-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de