Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Mitglieder-Emblem

DIG Kassel

VDIG_DIGKassel-70Jubiläum

NEWS

vom 27.09.2022

Jubiläum

Was für ein Fest: Kassel hat ein Porcellino!

Die DIG Kassel feiert ihren 70. Geburtstag

Vom 7. bis 11. September 2022 haben wir fünf Tage lang das 70-jährige Bestehen der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Kassel gefeiert. Jeder Tag für sich war aus meiner Sicht gelungen und hat die Anwesenden erfreut und ihnen viel Spaß bereitet.

Beginnen wir am Mittwoch mit dem Kinofilm „Willkommen im Süden“. Das zum Teil gesponserte Büfett vorweg war lecker, ebenso die großzügig zur Verfügung gestellten wohlschmeckenden Getränke. Der Film selbst war lustig, typisch italienisch und räumte mit so manchem Vorurteil auf. 100 Mitglieder waren gekommen. Ein gelungener Auftakt unserer Jubiläumstage.

Am Donnerstag dann ein weiterer Film (Dokumentation), dieses Mal über den großen italienischen Liedermacher Paolo Conte: „Via con Me“. Wer Paolo Conte bislang noch nicht kannte, war begeistert und die 70 Mitglieder waren sich einig, ein Grandseigneur und ein Film mit viel italienischem Lebensgefühl. Das Glas Wein zusätzlich auch noch nach der Vorstellung ließ schnell vergessen, dass der Film zunächst auf Italienisch ohne deutsche Untertitel gestartet war.

Ab Freitagabend wurde es dann so richtig Italienisch. Die Fahnenschwenker aus Florenz (Bandierai degli Uffizi), extra angereist, mit ihren Trommlern standen auf der Rathaustreppe und begrüßten die Gäste zum Empfang des Oberbürgermeisters im Stadtverordnetensaal des Rathauses anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Kassel und Florenz. Die Gruppe „la rosa e il violino“ empfing uns in prächtigen Florentiner Kostümen. Bei dem anschließenden Festakt würdigten Oberbürgermeister Geselle, der in Vertretung des Oberbürgermeisters von Florenz angereiste Präsident des Stadtparlaments Luca Milani  und Generalkonsul Samà aus Frankfurt die nunmehr 70 Jahre andauernden Freundschaft zwischen Kassel und Florenz . Dabei blieb nicht unerwähnt, dass die Städtepartnerschaft auf eine Initiative des damaligen ersten Präsidenten der Deutsche Italienischen Gesellschaft Kassels, Dr. Wilhelm Möller, zurückzuführen ist. Dank der Vermittlung von Cai Adrian Boesken, Präsident der DIG Kassel 2002, konnte der Städtepartnerschaftsvertrag im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums ratifiziert werden.

Unser Mitglied und Künstler Muha Saric hat die Geschichte des Porcellino, das am nächsten Tag ja eingeweiht wurde, in einem von ihm gefertigten Aquarell festgehalten. Sowohl der Oberbürgermeister der Stadt Kassel als auch der Repräsentant der Stadt Florenz erhielten von der DIG jeweils einen Kunstdruck dieses Bildes zu ihrem Jubiläum. Mit einem Gruß aus Florenz und einer Darbietung auf Italienisch mit Gedichten von Lorenzo il Magnifico (1490) der Gruppe „la rosa e il violino“ wurde der Festakt beschlossen. Beim anschließendem geselligen Beisammensein wurden bereits erste Kontakte zwischen den Gästen aus Italien und einigen Mitgliedern geknüpft.

Am Samstagmorgen konnten wir erneut ein fröhliches buntes Bild auf der Rathaustreppe bewundern. Die Bandierai degli Uffizi (Fahnenschwenker und Trommler) und Mitglieder der Musikertruppe „la rosa E Il violino“ zogen vom Rathaus durch die Wilhelmsstraße  zum Florentiner Platz im Gefolge den Oberbürgermeister, den Generalkonsul, der erneut aus Frankfurt angereist war, sowie viele Mitglieder unserer Gesellschaft. Angekommen am Florentiner Platz warteten bereits weit über 200 Personen zusammen mit der Delegation aus Florenz auf die Einweihung  unseres Porcellino. Dieses war zugedeckt mit einer Flagge aus Florenz und einer Kasseler Fahne, die sich in unserem privaten Eigentum seit 2001 befindet. Diese Fahne hing bereits vom Dogenpalast in Venedig, als mein Mann dort zum Präsidenten der Vereinigung Deutsch Italienischer Kulturgesellschaften ernannt wurde.

VDIG_DIGKassel-70Jubiläum_3

Die Fahnenschwenker führten erneut ihre Künste vor, mehrfach ertönte dabei „Viva Kassel e Firenze“. Nach mehreren kurzen Grußworten und besten Wünschen für unseren neuen Brunnen als sichtbares Zeichen der 70-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Kassel und Florenz  war es dann endlich soweit. Die Fahnen auf dem Porcellino wurden entfernt und der Blick freigegeben auf den neuen Mitbürger der Stadt Kassel, unser Porcellino! Alle waren begeistert, und die große Fotosession konnte beginnen. Und plötzlich schien auch die Sonne.

Hier ein Link zu einem Video, das die Ereignisse an diesem Samstag noch einmal lebendig werden lässt: YouTube.

Derweil versammelten sich viele Gäste und Mitglieder wenige Meter entfernt unterhalb des Porcellino auf dem Florentiner Platz. Von unserem Beiratsmitglied Dr. Hartmut Zysk bestens organisiert konnten wir verschiedene Livegruppen bis 22:00 Uhr genießen. So war zum Beispiel extra aus Turin Roberto angereist, der mit seiner beeindruckenden Stimme so manches Herz zum Schmelzen brachte. Der Höhepunkt der Musikgruppen war eindeutig die Gruppe „Chip N‘ Steel“, eine Hommage an den großen Joe Cocker. Auch der zu später Stunde einsetzende Regen vermochte nicht die gute Stimmung, die den ganzen Tag auf dem Florentiner Platz zu verspüren war, zu schmälern.

Und dann der Sonntag: Wir feiern unser 70-jähriges Bestehen.

Erneut war Oberbürgermeister Christian Geselle zugegen. Vor seinem Grußwort  begrüßte uns die Hausherrin Susanne Selbert, die zugleich einen kleinen Einblick in die Geschichte des Ständehauses gab. An dieser Stelle verweise ich auf den ausführlichen Bericht von Manfred Hesse über die Feierlichkeiten im Ständehaus.

Zusammenfassend kann sicherlich festgestellt werden, dass wir wunderschöne fünf Tage hatten mit einem unvergessenen Konzert im Ständehaus.

Andrea Boesken
Fotos: DIG Kassel

 

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
News-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de