Karoline Rörig
Cristina Trivulzio di Belgiojoso (1808-1871). Geschichtsschreibung und Politik im Risorgimento
www.karolineroerig.de
ISBN 978-3-00-042239-3
20,- Euro
Cristina Trivulzio di Belgiojoso (Mailand 1808 - Mailand 1871) gehört zu den schillerndsten, ungewöhnlichsten und eigenwilligsten Persönlichkeiten des italienischen Risorgimento.
Als prominente, aber auch höchst umstrittene Figur der nationalen Befreiungsbewegung des 19. Jahrhunderts beeinflusste sie die Zeit und die Ereignisse, die zur Einigung Italiens führten, wie keine andere italienische Frau dieser Zeit. Sowohl in Italien als auch in Frankreich zu Hause, überwand sie nationale und kulturelle Grenzen ebenso wie festgelegte Rollen und ideologische Barrieren. Zeit ihres Lebens engagierte Cristina Trivulzio di Belgiojoso sich in vielfältiger Weise für die Freiheit und Einheit Italiens, insbesondere im Bereich der Publizistik.
"Sie schrieb Geschichte", doch – obgleich dem Hochadel entstammend - , hatte sie als Frau mit unzähligen Vorurteilen, Widerständen und Anfeindungen zu kämpfen. Während sie zu Lebzeiten weit über die italienischen Grenzen hinaus berühmt war, geriet sie nach ihrem Tod für lange Zeit in Vergessenheit.
Karoline Rörig schildert in dieser Biografie den vielschichtigen Werdegang und den komplexen Charakter einer in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Frau, einer Protagonistin der italienischen Einigungsbewegung, die in der internationalen Forschung bisher nur wenig Beachtung fand. Die Autorin beleuchtet ihr Werk und ihr historisches Vermächtnis und konzentriert sich dabei auf ihre Rolle als Intellektuelle, Publizistin und politisch aktive Frau in einer Epoche, die von vielen Krisen und Brüchen geprägt war. Schritt für Schritt zeichnet Karoline Rörig die Entstehung und die Entwicklung einer Historikerin und Politikerin nach, die inmitten der Ereignisse und Wechselfälle der italienischen Einigungsbewegung entschlossen ihren Überzeugungen folgte. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den intensiven französisch-italienischen Beziehungen während des Risorgimento, für die Cristina Trivulzio di Belgiojoso, ihr Leben und ihr Werk ein einzigartiges, lebendiges und spannendes Zeugnis ablegen.
Karoline Rörig studierte Geschichte, Komparatistik und Theaterwissenschaften/Kulturelle Kommunikation an den Universitäten Bonn, Köln, Perugia und Berlin. Im Oktober 2011 verleiht ihr die Freie Universität Berlin den Doktortitel für Neuere und Neueste Geschichte für ihre Arbeit über Leben und Werk der italienischen Fürstin, Freiheitskämpferin und Publizistin Cristina Trivulzio di Belgiojoso (1808-1871). Karoline Rörig ist seit vielen Jahren Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Neueste Geschichte Italiens (www.ag-italien.de) und seit 2009 leitendes Mitglied des von Prof. Alexander Grasse gegründeten und an der Universität Giessen beheimateten Forschungsverbundes Politische Italienforschung (www.pifo.eu). Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit arbeitet Karoline Rörig als Beraterin, insbesondere leitet sie das 2007 von ihr gegründete Fachbüro für deutsch-italienischen Dialog / Ufficio per il dialogo italo-tedesco, eine politisch unabhängige Agentur für politische Bildung und Beratung, die als Verbindungsbüro zwischen Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft in Deutschland und Italien fungiert.
Auch in italienischer Übersetzung verfügbar:
Collana Trivulziana
ISBN 9791259550583
45,- Euro