17.05.2014
2014: 60 Jahre VDIG
Am 17. Mai 2014 feierte die VDIG ihr 60jähriges Bestehen mit einem Festakt, der Präsentation einer Chronik und Podiumsdiskussion im Reithaus in Weimar.
Der italienische Botschafter S. E. Elio Menzione übernahm Schirmherrschaft und verfasste den Leitartikel der Chronik. In persönlich überbrachten oder in Abwesenheit übermittelten Grußworten würdigten die Ehrengäste die Arbeit der VDIG und überbrachten Glückwünsche zum Jubiläum:
Weiterhin wurden die Wettbewerbsbeiträge des von der VDIG ausgelobten Kunstwettbewerbs „60 Jahre VDIG - Variationen zum Logo - Variazioni sul logo“ der Öffentlichkeit präsentiert und die Gewinner gewählt.
„60 Jahre VDIG – und jetzt? Wie könnte die Zukunft der deutsch-italienischen Kulturgesellschaften aussehen?“– so lautete der Titel der Podiumsdiskussion im Rahmen des Jubiläumsfestes. Hier spiegelt sich wunderbar die Realität der deutsch-italienischen Kulturarbeit wieder: die Chronik zeigt die unglaubliche Bandbreite der Aktivitäten unserer Mitgliedsgesellschaften auf, in der Podiumsdiskussion wurde in die Zukunft geblickt, kritische Fragen gestellt und der Anstoß für einen weiteren Diskurs gegeben.
In einem Interview spricht VDIG-Präsidentin Rita Marcon-Grothausmannn über deutsch-italienische Kulturarbeit und das 60jährigen VDIG-Jubiläum.
Am 18. Mai 2014 trafen sich die Mitgliedsgesellschaften zur turnusgemäßen Mitgliederversammlung der VDIG.
Wir danken für die freundliche Unterstützung folgender Förderer und Spender, ohne die wir unser Vorhaben nicht hätten realisieren können:
Thüringer Staatskanzlei | Auswärtiges Amt | Istituto Italiano di Cultura | Dietrich H. Boesken Stiftung | Generali-Versicherungen | Funkhaus Europa (Radio Colonia) - WDR | Montag – Catering + Service | Mitgliedsgesellschaften der VDIG und Privatpersonen