Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Mitglieder-Emblem

DIG Kleve

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_DIG-Kleve

NEWS

vom 03.04.2018

Jubiläum

Comitato Dante Alighieri Kleve: 50 Jahre italienische Kultur und mediterrane Lebensart am Niederrhein

Im Jahre 1968 beim Studium der Italienischen Sprache an der Volkshochschule Kleve gegründet, von damals knapp 30 auf inzwischen 180 Mitglieder angewachsen, gehören wir der weltweiten Società Dante Alighieri Rom sowie der Vereinigung Deutsch-Italienischer Kulturgesellschaften an.

Unser Ziel ist es, unseren Mitgliedern und Freunden die italienische Kultur im weitesten Sinne nahezubringen. So sind unsere Themen: Land und Leute, Literatur, Architektur, Malerei, Geschichte und Musik. Der Schwerpunkt liegt im Angebot von Lichtbildervorträgen über italienische Landschaften und Städte sowie über Kunstwerke und deren Schöpfer. Des Weiteren werden Besuche von Ausstellungen organisiert, Exkursionen in die nähere Umgebung unternommen, und hin und wieder werden auch Reisen nach Italien veranstaltet oder bei exquisitem Essen - bei uns Pranzo genannt - einfach nur entspannt und geplaudert. Auf diese Weise wollen wir das Interesse und das Verständnis für andere Kulturen wecken und so zu einer besseren Verständigung unter unseren Völkern beitragen. Wir fühlen uns weniger als Verein, sondern als eine Gemeinschaft, die gleiche Interessen teilt und im Verbund mit anderen Deutsch-Italienischen Kulturgesellschaften durch vielfältige Kontakte angeregt wird und auch die Gespräche mit unseren italienischen Mitgliedern sucht.

Einige besondere Ereignisse aus der Geschichte unseres Vereins sollen hier hervorgehoben werden:

Initiator zur Gründung 1968 war Prof. Dr. Josef F. de Waele (Universität Nijmegen, Präsident der Società Dante Alighieri, Nijmegen, erster Italienischlehrer an der VHS Kleve).

1993 feiert das Comitato sein 25jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass und zur 750-Jahr-Feier der Stadt Kleve besuchte uns der italienische Botschafter S.E. Dr. Marcello Guidi, Bonn und hielt in der Stadthalle einen beachtenswerten Festvortrag.

Im April 2008 fand der Festakt zum 40jährigen Bestehen in der Stadthalle Kleve mit Dr. Thomas Brückner, Essen als Festredner statt.

Die feierliche Namensgebung „Dante-Platz" auf dem Campus der Hochschule Rhein-Waal Kleve fand im April 2013 unter Beteiligung von Prof. Dr. Marie-Luise Klotz, Präsidentin der Hochschule und Theodor Brauer, Bürgermeister der Stadt Kleve, statt.

Veranstaltet von der Stadt Kleve, fand im März 2018 zu unserem 50-jährigen Jubiläum das Orgelkonzert „Göttliche Komödie von Valéry Aubertin und Texte von Dante Alighieri statt. An der Orgel war Kantor Thomas Tesche, Kleve, zu erleben. Im April 2018 steht schließlich die Jubiläumsfeier in der Stadthalle Kleve mit einem Festvortrag von Dr. Sabine Sonntag, Hannover, in Anwesenheit der VDIG-Präsidentin Rita Marcon-Grothausmann auf dem Programm.

Es ist immer wieder eine große Freude, unsere wirklich gut besuchten Veranstaltungen zu erleben und auch am anschließenden geselligen Beisammensein im Ristorante „Bacco due“ teilzunehmen.

Es macht uns stolz, eine aktive Deutsch-Italienische Kulturgesellschaft an der deutsch-niederländischen Grenze zu sein und auch niederländische Mitglieder in unseren Reihen zu wissen.

Comitato Dante Alighieri Kleve
Foto: v.l.n.r.: Theo Broekmans (Vizepräsident), Margot Skrzipek (Schriftführerin), Irene Kolbe (Schatzmeisterin), Klaus Brennecke (Präsident), Sabina Steinert-Schmitz (Consigliera), Franz Hermsen (Consigliere), Ernst Reintjes (Consigliere) (Comitato Dante Alighieri Kleve)
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
News-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de