Portrait
ACIT Piacenza: Seit mehr als 30 Jahren Verbreitung der deutschen Kultur und Sprache
Gruppen- und Einzelsprachkurse, Goethe-Zertifizierungsprüfungszentrum, Zusammenarbeit mit örtlichen Schulen durch kreative und spielerische Projekte zum Erlernen der deutschen Sprache sowie Kulturveranstaltungen: Seit mehr als 30 Jahren ist die Verbreitung der deutschen Kultur und Sprache für uns im deutsch-italienischen Kulturverein A.C.I.T. Piacenza ein zentrales Anliegen.
Unser Tätigkeitsfeld erstreckt sich von Piacenza bis nach Lodi und Cremona. Wir bemühen uns, Erwachsene, Kinder und Jugendliche für die deutsche Sprache zu begeistern. Dank innovativer Projekte bringen wir Deutsch an hiesige Schulen, denen wir kreative, dynamische und spielerische Aktivitäten und Deutsch-Camps anbieten, welche das Erlernen der Sprache selbstverständlich und leicht erscheinen lassen.
Unser umfangreiches Kulturprogramm bietet interessante Konzertreihen an, von den großen Meistern bis hin zum Jazz und unsere gemeinsamen „Sonntage mit Musik“ sind in Piacenza mittlerweile stadtbekannt und beliebt.
Das in den letzten Jahren erfolgreich von uns ins Leben gerufene Theaterprojekt, an dem Schüler der Marconi-Schule teilnehmen, vermittelt in Workshops Techniken des szenischen Schreibens und Schauspielens, um bisher unveröffentlichte Geschichten über den deutschen Widerstand der „Roten Kapelle“ oder der „Weißen Rose“ zu inszenieren. Die positive Resonanz der Öffentlichkeit sowie die Wiederaufführungen haben nicht nur die Innovationskraft des Projekts, sondern auch die Leidenschaft und die große Professionalität der beteiligten Schüler belohnt.
Wir organisieren aber auch Ausstellungen, Treffen, Besichtigungen, etc. Auch dieses Jahr bietet unser Veranstaltungskalender wieder ein volles Programm!